17. September 2024

Perfekte Gastfreundschaft: Was Mieter*innen in Ihrer Ferienwohnung erwarten und wie eine Deckung gegen unbeabsichtigt herbeigeführte Schäden Sie dabei finanziell absichert

Die Erwartungen von Mietern von Ferienwohnungen reichen weit über die bloße Unterkunft hinaus.  Eine Ferienwohnung anzubieten bedeutet mehr, als nur ein Dach über dem Kopf zu vermieten. Für Gäste zählt das gesamte Erlebnis. Um als Gastgeber erfolgreich zu sein, sollten Sie nicht nur die Bedürfnisse Ihrer Mieter*innen kennen und bestmöglich erfüllen, sondern auch sich selbst vor den finanziellen Folgen von Schäden am Mobiliar schützen – zum Beispiel mit der passenden Zusatzdeckung von intasure. In diesem Beitrag gehen wir darauf ein, welche Erwartungen Gäste an eine Ferienwohnung haben und wie Sie die Ausstattung als Vermieter absichern können.

Was erwarten Gäste in einer Ferienwohnung?

1. Sauberkeit und Hygiene:

Nichts ist für Gäste wichtiger als makellose Sauberkeit bei ihrer Ankunft. Achten Sie darauf, dass die Ferienwohnung vor jedem Aufenthalt gründlich gereinigt wird – von den Böden bis zu Ablageflächen.

 2. Grundausstattung und Annehmlichkeiten:

   – Statten Sie die Wohnung mit grundlegenden Küchenutensilien wie Töpfen und Pfannen, Besteck, Geschirr und Reinigungsmitteln aus. Ihre Gäste werden ebenso die Bereitstellung von Küchengeräten wie Kaffeemaschine und Toaster schätzen.

   – Bieten Sie Annehmlichkeiten wie ausreichend Handtücher, Bettwäsche, Seife und Toilettenpapier.

 3. Internet und Unterhaltung:

   –  Heutzutage gehört stabiles WLAN zur Grundausstattung. Zusätzlich können Sie durch TV, Streaming-Dienste oder Gesellschaftsspiele den Komfort steigern.

 4. Willkommenspaket und lokale Informationen:

   – Eine kleine Geste mit großer Wirkung: Begrüßen Sie Ihre Gäste mit einem kleinen Willkommenspaket, das bspw. lokale Leckereien oder nützliche Informationen über die Umgebung enthält.

 5. Sicherheitsausstattung:

   – Gewährleisten Sie die Sicherheit Ihrer Mieter*innen durch die Installation von Rauchmeldern sowie die Bereitstellung von Feuerlöschern und Erste-Hilfe-Ausrüstung. Bitte berücksichtigen Sie dabei auch die gesetzlichen Vorgaben zur Installationspflicht von Rauchmeldern, die es in einigen (Bundes-)Ländern gibt und an die Sie als Vermieter gebunden sind.

   – Klären Sie über Notausgänge und Notrufnummern auf.

 6. Komfortable Betten und Möbel:

   – Erholsamer Schlaf ist entscheidend für das Wohlbefinden Ihrer Gäste. Investieren Sie in qualitativ hochwertige Matratzen und Bettwaren, um die Schlafqualität Ihrer Gäste zu erhöhen.

 7. Klimaanlage und Heizung:

   – Stellen Sie sicher, dass die Wohnung angemessen beheizt oder gekühlt werden kann, je nach Jahreszeit.

 8. Waschmöglichkeiten:

   –  Eine Waschmaschine und ein Trockner sind ein großer Pluspunkt, vor allem für längere Aufenthalte. Falls diese nicht vorhanden sind, sollten Sie auf nahegelegene Waschsalons oder Reinigungen hinweisen.

 9. Garten oder Balkon:

   – Wenn vorhanden, sorgen Sie für die Pflege von Gärten oder Balkonen und stellen Sie Gartenmöbel zur Verfügung.

 10. Reaktionsschneller Kundenservice:

   – Seien Sie jederzeit erreichbar, um auf Anfragen oder Probleme Ihrer Gäste schnell zu reagieren.

Wie können Sie sich gegen die unbeabsichtigte Beschädigung oder Zerstörung des Mobiliars Ihrer Ferienwohnung absichern?

Sie haben viel Aufwand und Geld in die komfortable Ausstattung Ihrer Ferienwohnung gesteckt. Selbst bei größter Sorgfalt können Ihren Gästen Missgeschicke passieren, die zu Schäden an Ihrer Immobilie oder dem Inventar führen. Hier greift die Zusatzdeckung gegen unbeabsichtigte Beschädigung durch Mieter*innen und Gäste:

Diese übernimmt die Kosten, die Ihnen entstehen, wenn Gäste während des Aufenthalts Ihrer Ferienwohnung etwas unabsichtlich beschädigen. Dazu zählen beispielsweise die Kosten für den Austausch eines Waschbeckens, das durch eine heruntergefallene Parfumflasche beschädigt wurde oder die Reparatur für ein versehentlich beim Fußballspielen beschädigtes Fenster. Die Entschädigungsgrenze für Wertsachen ist dabei auf 20 % der Hausrat-Versicherungssumme begrenzt.

Um zufriedene Gäste zu haben und gleichzeitig als Vermieter gut abgesichert zu sein, sollten Sie auf die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Mieter*innen eingehen und gleichzeitig Risiken minimieren. Eine gut ausgestattete Ferienwohnung in Kombination mit einem umfassenden Versicherungsschutz schafft nicht nur eine positive Urlaubserfahrung, sondern schützt auch vor unerwarteten finanziellen Belastungen – eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten. Passende Konzepte bietet Intasure – sprechen Sie uns an.